Zum Hauptinhalt springen


FAQ zum Austausch Ihrer maut1.de Mautbox:




Hintergrund, Änderungen, Ablauf, Kundendaten





Liebe/r Kunde/in,

Da es bei unserem Lieferanten für Mautboxen eine massive Preiserhöhung gab, wir aber das aktuelle Preisniveau für Sie halten wollen, wechseln wir unseren Lieferanten. 

Aus diesem Grund muss Ihre derzeitige Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe ausgetauscht werdenDafür sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen. 

Die Zuverlässigkeit der neuen Mautbox wird sogar noch höher sein, als bei dem bisherigen Modell. 

Für Sie fallen für den Austausch Ihrer Mautbox keinerlei Kosten an!

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Kommen die E-Mails bzw. der Brief von maut1.de?

Ja, die E-Mails von der Absenderadresse [email protected] mit dem Impressum von maut1.de am Ende stammen von uns, um Sie liebe Kunden, über die Austauschaktion zu informieren und Ihnen den Ablauf im Einzelnen vorzustellen.

Sie können ohne Sorgen auf die enthaltenen Links z.B. zur Bestätigung bzw. der Korrektur Ihrer Lieferadresse klicken.

Vielen Dank, dass Sie aufmerksam sind und nicht jeder E-Mail Ihr Vertrauen schenken!

Wie läuft der Austausch der Mautboxen ab? 


  1. Wir haben Ihnen eine E-Mail/Brief mit Informationen zum Austausch zugesendet.
  2. Sie bestätigen bitte ob Ihre Lieferanschrift aktuell ist oder teilen uns Ihre neue Anschrift mit.
  3. Sie entfernen die alte Mautbox und senden diese an uns zurück.
  4. Wir senden Ihnen die neue Mautbox zu.
  5. Sie montieren die neue Mautbox in Ihr Fahrzeug und nutzen weiter unseren Mautservice.

Video: Anleitung zur Aktualisierung Ihrer Adressdaten bei maut1.de

Gibt es durch den Austausch Änderungen für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe? 


Die Länder Italien (ohne Sizilien), Frankreich, Spanien (ohne AP-1) und Portugal bleiben weiterhin für Sie aktiviert und mit der Mautbox auf Reisen nutzbar. 

Lediglich der Einsatz der Mautbox in Land Kroatien sowie die Nutzung zur Buchung von Parkhäusern und Fähren werden vorübergehend nicht verfügbar sein. 

Wir stehen aber bereits in engem Kontakt mit den Betreibern und dem neuen Lieferanten, um Kroatien und diese Dienste sobald wie möglich wieder für Sie zu aktivieren.

Muss die neue Mautbox aktiviert werden? 


Nein, die neue Mautbox wird automatisch von uns für Sie aktiviert und mit dem aktuell in Ihrem Kundenkonto hinterlegten Kennzeichen registriert.

Was passiert, wenn ich die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren möchte? 


Sie mögen Stabilität – wir auch. Wir haben unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen schon längere Zeit unverändert gelassen. Mit unserem neuen Anbieter für die Mautboxen und der anstehenden Änderung unseres Serviceangebotes haben wir ein paar neue Regelungen aufgenommen und uns dazu entschieden, die Bedingungen insgesamt zu aktualisieren und an mancher Stelle klarer zu schreiben. 

Gleiches Recht für alle. Natürlich müssen diese Regelungen für alle Kunden gleichermaßen umgesetzt werden. Hier hoffen wir auf Ihr Verständnis.

Wie kann ich die alte Mautbox von der Windschutzscheibe entfernen? 


Wenn Sie die Mautbox von der Scheibe lösen wollen, empfehlen wir, diese in die Halterung zu montieren und dann zu drehen während sie in der Halterung steckt. Alternativ können Sie den Klebstoff mit einem Föhn erhitzen, bis sich die Halterung leicht lösen lässt. 

Achtung: Bitte halten Sie mit dem Fön ausreichend Abstand zur Windschutzscheibe und achten Sie vor allem bei einer kalten Scheibe bzw. kalter Umgebung darauf, die Windschutzscheibe erst langsam zu erwärmen, um Sprünge zu vermeiden!

Video: Anleitung zur Aktualisierung Ihrer hinterlegten Kennzeichens bei maut1.de

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre bisherige Treue als Kunde und Ihr Verständnis!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Schöne Reise(n) und allzeit eine gute Fahrt!

Ihr maut1.de Team

maut1 Newsletter