Eine Definition des Begriffes "Maut"
Der Begriff „Maut“ ist aus dem Althochdeutschen mūta abgeleitet und steht für eine räumlich eingegrenzte Zollabgabe zur Nutzung von Bauwerken für den Straßenverkehr wie Brücken, Tunnel oder Autobahnen. Mit der Zahlung einer Maut sollen die Nutzer an der Finanzierung der genutzten Infrastruktur beteiligt werden.
Weitere historische Bezeichnungen waren auch Wegegeld, Chausseegeld bzw. Brückengeld. Heutzutage wird für Maut auch der Begriff Straßenbenutzungsgebühr bzw. digitale Streckenmaut eingesetzt (im Gegensatz z.B. zur Parkgebühr in städtischen Parkzonen).
Weiter unterschieden werden kann bei der Straßenbenutzungsgebühr zwischen einer urbanen Maut wie der Citymaut z.B. für Rom, London oder Prag, und einer interurbanen Maut für die Nutzung von Autobahnen und Schnellstraßen wie z.B. in Österreich oder der Schweiz mittels Vignette oder On-Bord-Unit (etwa einer Mautbox).
Maut in Europa
Ob Urlaub, Geschäftsreise oder Pendler, wer in Europa mit dem Auto unterwegs ist, der muss größtenteils Mautgebühren zahlen. Doch die unterschiedlichen Regelungen sind kompliziert und gehen mit einem hohen Aufwand einher.
Besonders unübersichtlich und zweitaufwendig wird es, wenn Sie mehrere Länder durchqueren wollen.
Bei uns — maut1 GmbH — erhalten Sie einen Überblick über die Maut in den Ländern: Italien, Frankreich, Spanien, Portugal,
Kroatien
(ohne Istrien) und Österreich.
Unser Tipp: Nutzen auch Sie mit der maut1.de Mautbox die reservierten Fahrspuren an den Mautstationen und fahren Sie am Stau auf den Fahrspuren zur Zahlung mit Bargeld oder Kreditkarte einfach vorbei!
Mautgebühren in Europa
Die häufigste Form der Autobahn- und Mautgebühr in Europa sind sowohl Pauschalbeträge (beispielsweise Vignetten) als auch entfernungsabhängige
Gebühren auf ausgewählten Strecken.
Insbesondere im Westen und Süden Europas sind hohe Mautgebühren fällig, aber auch viele Länder im Osten Europas erheben Mautgebühren. Am teuersten sind dabei durchschnittlich die spanischen Autobahnen.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Mautgebühren in Europa: die streckenbezogene Maut und die zeitgebundene Vignette.
- Bei der streckengebundenen Mautgebühr wird die Maut nach den zurückgelegten Kilometern berechnet, wobei nicht immer im kompletten Autobahn- und Schnellstraßennetz die Gebühr fällig ist. Die Mautgebühr wird dann an den jeweiligen Streckenabschnitten
bezahlt. In einigen Ländern werden auch elektronische Bezahlsysteme benutzt.
- Die zeitgebundene Vignette kommt bei der Maut in Bulgarien, Österreich, Rumänien, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn zum Einsatz, die sehr unterschiedlich geregelt ist. Die Vignette wird an den Grenzübergängen in allen Verkaufsstellen mit einem Vignettensymbol und beispielsweise an Tankstellen und Postämtern im Voraus gekauft.
Maut in den Ländern: Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Kroatien
In Europa gibt es in über zehn Ländern eine streckenbezogene Maut, darunter Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Portugal und Spanien. Dabei ist nicht immer das gesamte Autobahn- und Schnellstraßennetz mautpflichtig.
Die Bezahlung erfolgt je nach Land
beim Ein- oder Ausfahren, in einigen Ländern werden elektronische Bezahlsysteme eingesetzt.
Es kann zudem eine Sondermaut für Brücken, Tunnel und Pässe anfallen.
In acht weiteren Ländern ist für Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette zu kaufen.
Die genauen Details zur Maut in Österreich, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Kroatien (ohne Istrien) können Sie bei uns nachlesen.