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 Telepass - Mautbox für Italien 



Kaufen Sie eine Telepass - Mautbox für Italien und kommen Sie schneller ans Ziel




Bestellen Sie direkt Ihre maut1.de Mautbox!

 Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe
ist für folgende Länder:

Italien ohne (Sizilien), Portugal, Frankreich, Spanien

Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe
ist für folgende Länder:

Italien, Portugal, Frankreich, Spanien, Österreich

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe

19,90 €*

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe

19,90 €*

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Extra Halterung für Mautbox (Axxès)

2,50 €*

Die "Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe" kann in Italien (ohne Sizilien), Frankreich, Spanien und Portugal eingesetzt werden.

Die "Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe" ist für Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Österreich einsetzbar.

Entspannt durch Italien mit dem Telepass von maut1.de

Sie wollen einen Roadtrip in Italien machen oder haben regelmäßige Lieferungen mit dem LKW nach Italien und haben Fragen zur Maut in Italien?

Informieren Sie sich über den Telepass in Italien, das Mautsystem, die Höhe der Mautgebühren und die Art der Abrechnung der Mautkosten, bevor Sie losfahren.  Egal ob mit dem Auto, Motorrad, LKW oder Wohnmobile, wir haben die passende Mautbox für Ihre Reise durch Italien.

Mit der richtigen Planung und dem nötigen Equipment wie unserem maut1.de Telepass können Sie Ihre Reise nach Italien zu einem unvergesslichen positiven Erlebnis machen!

Haben Sie noch Fragen zu unseren Mautgeräten? Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

So funktioniert der maut1.de Telepass für Italien


Online Telepass bestellen 

Bestellen Sie unsere Mautbox für Ihre Italienreise von zuhause aus. Innerhalb von 1-4 Werktagen wird Ihre Mautbox geliefert.

Mautbox anbringen 

Bringen Sie unsere Mautbox neben dem Rückspiegel an Ihrer Windschutzscheibe an. Es kann los gehen! Die Mautbox ist bereits aktiv, wenn Sie die Mautbox erhalten.

Freie Fahrt

Nutzen Sie die gelb markierten mit einem T gekennzeichneten Fahrstreifen. Kein Anhalten, keine Bezahlung an der Mautstation nötig!


Abrechnung per E-Mail 

 Wir buchen (monatlich) die Mautgebühren von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel ab. Eine Übersicht der berechneten Gebühren erhalten Sie bequem per E-Mail.

Maut Italien: Alles Wichtige zu den Mautgebühren in Italien

Auf den meisten italienischen Autobahnen ist eine Mautgebühr fällig.

  • Schnellstraßen sind nicht gebührenpflichtig. 
  • Für einige Tunnels fallen Gebühren an.
  • Die Zufahrt zu den verkehrsbeschränkten Zonen (ZTL) in den Innenstädten von Mailand, Bologna und Palermo ist kostenpflichtig.
  • Grundsätzlich sind zweiachsige Fahrzeuge mautpflichtig in Italien. Dies betrifft PKWs, Motorräder, Trikes, Quads, kleine und große Wohnmobile sowie Lkws.

Bild Autobahn und Landkarte Italien

☛ Wie viel Maut zahlt man in Italien? 

In Italien sind die meisten Autobahnen mautpflichtig. Die durchschnittlichen Mautgebühren betragen etwa 7 Cent pro Kilometer (Stand 2025). Ausnahmen bilden die A2 von Salerno nach Reggio di Calabria sowie bestimmte Abschnitte auf Sizilien, wie die A20 zwischen Messina und Palermo und die A18 von Messina nach Catania. 

Reisehinweis: Ab Anfang 2025 kann es auf der Brennerautobahn wegen Sanierungsarbeiten an der Luegbrücke zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen. Mehr erfahren Sie in unserem Blog: Baustelle Brennerautobahn - Die Luegbrücke am Brenner ist ab 2025 voraussichtlich nur mehr Einspurig befahrbar und Neuerrichtung der Luegbrücke an der A13 Brenner Autobahn in 3 Bauphasen.

Fahrzeugklassen


Die Mautgebühren in Italien richten sich nach der jeweiligen Fahrzeugklasse, die an der Achsenanzahl des Fahrzeugs inklusive Anhänger ermittelt wird. Bei Fahrzeugen mit zwei Achsen findet eine zusätzliche Unterteilung in der Höhe an der ersten Achse bis 1,3 Meter und über 1,3 Meter statt. 

In den gebührenpflichtigen Tunneln, wie z.B. Mont Blanc oder St. Bernhard, sind andere Unterteilungen und Einschränkungen für größere Fahrzeuge möglich. 

An jeder Mautstation werden Gebühren fällig, die in folgenden Kategorien unterteilt sind: 


Kategorie A – 2 Assi: Motorräder und Fahrzeuge mit 2 Achsen bis 1,3 m Höhe an der Vorderachse.

Kategorie B – 2 Assi: Wohnmobile und Fahrzeuge mit 2 Achsen über 1,3 m Höhe an der Vorderachse.


Kategorie 3 – 3 Assi: Fahrzeuge mit 3 Achsen.


Kategorie 4 – 4 Assi: Fahrzeuge mit 4 Achsen.


Kategorie 5 – 5 o più Assi: Fahrzeuge mit 5 oder mehr Achsen.

Mautkosten Italien für beliebte Strecken
(Stand Mai 2025)

Hinweis: Die angegebenen Mautkosten stellen Richtwerte dar und können je nach Strecke, oder kurzfristigen Änderungen abweichen und sind daher ohne Gewähr. Eine exakte Berechnung ist im Voraus leider nicht möglich. Die genannten Preise beziehen sich ausschließlich auf Fahrzeugklassen 1 und 2.

Strecke Kat. A Kat. B Kat. C Kat. D
Brenner – Ventimiglia 54,80 € 58,20 € 82,10 € 118,60 €
Brenner – Rom 54,30 € 55,50 € 73,50 € 111,30 €
Brenner – Bari 78,20 € 80,00 € 106,00 € 160,40 €
Como – Ventimiglia 32,70 € 35,60 € 52,20 € 73,40 €
Como – Rom 48,60 € 49,80 € 65,50 € 99,50 €
Como – Bari 72,50 € 74,20 € 97,90 € 148,50 €

Fahrspuren an einer Mautstation in Italien

An den Mautstationen gibt es Fahrspuren, die für die verschiedenen Zahlungsarten reserviert sind.


Spur: Gelbes T

Beschreibung: Jede Spur mit einem gelben T-Symbol kann mit einem Telepass (Mautbox) genutzt werden. Dadurch gibt es nur selten Wartezeiten.
Personal: Ohne Personal
Zahlungsmöglichkeit: Vollautoma­tisch mit Telepass (Mautbox)


Spur: Gelbe Fahrspur

Beschreibung: Die gelbe Fahrspur kann ausschließlich mit einer Mautbox oder einem Telepass befahren werden. Oft beginnen diese Fahrspuren bereits mehrere hundert Meter vor der italienischen Mautstation, weshalb Sie den Stau vor der Mautstation mit den manuellen Nutzern umfahren und die Durchfahrt nehmen können.
Personal: Ohne Personal
Zahlungsmöglichkeit: Vollautoma­tisch mit Telepass (Mautbox)


Spur: Blaue Fahrspur

Beschreibung: Auf den blauen Spuren mit der Beschilderung "Carte" werden nur Kreditkarten oder ViaCard akzeptiert.
Personal: Mit Personal
Zahlungsmöglichkeit: Bar, Kreditkarte


Spur: Weiße Fahrspur

Beschreibung: Auf der weißen Spur bezahlt man die Maut in bar. Sieht man auf der Beschilderung zusätzlich das blaue Zeichen unten links, kann man die Maut auch mit ViaCard oder Kreditkarte bezahlen.
Personal: Mit Personal
Zahlungsmöglichkeit: Bar, Kreditkarte

☛ Achtung!

Wählen Sie an den Mautstationen die richtige Spur, denn ein Spurwechsel durch Zurücksetzen oder Wenden ist streng verboten. Im schlimmsten Fall wird es mit einem Bußgeld von 6.000 Euro und ggf. einem Fahrverbot von bis zu zwei Jahren bestraft. 

Wenn Hilfe benötigt wird, stehen entsprechende Tasten "Aiuto-Help", "Richiesta di intervento", "Assistenza" oder ein roter Knopf an der Station zur Verfügung.

Mautstationen in Italien

Die meisten Mautstationen in Italien arbeiten nach dem geschlossenen System. Hier muss der Fahrer bei der Einfahrt ein Ticket ziehen und beim Verlassen der Autobahn die Mautkosten bezahlen. 

Die Mautkosten berechnen sich anhand der zurückgelegten Kilometer. Wenn das Ticket verloren geht, wird eine Strafgebühr fällig und der höchstmögliche Betrag ist an der Ausfahrtstation zu zahlen. 

Hinweis: Hier muss immer ein Ticket bzw. Quittung für die Strecke gezogen werden, selbst wenn die Schranke an der Mautstelle bereits offen ist (z.B. Streik Personal, technischer Defekt, Staus)! Die nötige Nachzahlung können Sie mit dem Ticket bzw. der Quittung "Mancato pagamento" innerhalb von 15 Tagen erledigen.

Die gelben Spuren sind Nutzern des Systems Telepass vorbehalten und dürfen nur von Fahrern mit einer Mautbox genutzt werden.

Beim offenen System wird ein Pauschalbetrag pro Mautstation berechnet. In der Regel kommt diese Variante in Ballungszentren wie Mailand zum Einsatz. Zu diesem System gehören folgende Strecken:

  • A9 Como - Mailand
  • A8 Varese - Mailand
  • A5 Mont Blanc - Aosta
  • A32 Frejus Tunnel - Turin
  • A12 Rom - Civitaveccia
  • A56 Neapel - Pozzuoli
  • A3 Neapel - Salerono

Es gibt teilweise auch das Free Flow-System auf italienischen Autobahnen. Hierbei werden alle Fahrzeuge beim Durchfahren der Mautportale elektronisch gescannt und die Kennzeichen automatisch registriert. 

Zum Free Flow-System gehören die folgende Strecken in Italien:

• A36 Anschlussstelle Lomazzo bis Lentate sul Seveso
• A59 Tangenziale di Como
• A60 Tangenziale di Varese

Tunnel Kosten Italien

Für einige Tunnel und Strecken werden in Italien Mautkosten fällig.

Kosten 2025 für eine Hin- und Rückfahrt im PKW:

• Mont Blanc-Tunnel (Italien–Frankreich, 11,6 km lang): 68,60 €
• Fréjus-Tunnel (Italien–Frankreich, 12,8 km lang): 68,60 €
• Großer-Sankt-Bernhard-Tunnel (Italien–Schweiz, 5,8 km lang): 50,00 €
• Munt-la-Schera-Tunnel (Italien–Schweiz, 3,5 km lang): Winter: 42,00 € (So-Fr), 50,00 € (Sa) - Sommer: 28,00 € (Mo-So)
• Brenner (Italien–Österreich, ca. 25 km lang): 22,00 €

Informationen zur geplanten, mehrjährigen Sanierung des Mont Blanc-Tunnel sowie zu den Überlegungen für eine Maut für den Gotthard-Tunnel finden Sie in unserem Blogartikel.  

Alle Preise ohne Gewähr

City-Maut: Mautkosten in der Stadt

Mailand: Die Mautgebühr für die verkehrsbeschränkte Zone der Innenstadt "Area C" wird wochentags von 7.30 Uhr und 19.30 Uhr erhoben (Feiertage sind ausgenommen), die je nach Schadstoffklasse zwischen 2 und 5 Euro pro Tag beträgt. Es stehen auch ein Tagesticket für 5 Euro und ein Mehrtagesticket von 30 bis 60 Euro zur Auswahl.

Bologna: Das Mautticket ist nur für die verkehrsberuhigte Zone (täglich von 7-20 Uhr gültig) in der Innenstadt ("Zona a Traffico Limitato") erforderlich, welches 6 Euro pro Tag kostet. Es gibt auch ein 4-Tages-Ticket für 15 Euro.

Palermo: Die City-Maut für die Innenstadt wird wochentags von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr, freitags von 23:00 bis 24:00, samstags von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie sonntags von 0:00 bis 6:00 Uhr fällig. Das Tagesticket kostet 5 Euro und ein Monatsticket 20 Euro.

In unserem maut1.de Blog finden Sie Tipps für Städtereisen in Italien.

Alle Preise ohne Gewähr

FAQ Maut Italien

Die Marke Telepass ist ein elektronisches Mautsystem zur automatisierten Erhebung von Mautgebühren per Funk auf Autobahnen in Italien und weiteren Ländern. Das Telepass-System wurde bereits 1989 eingeführt und kann für alle gängigen Fahrzeugtypen verwendet werden. Der Telepass besteht aus einer kleinen, batteriebetriebenen, elektronischen Box, der On-Board Unit (OBU), die ganz einfach neben dem Innenspiegel an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht wird.

Ja, mit einem großen Wohnmobil können Sie mit unserer Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter Höhe und über 3,5 Tonnen Gewicht zusätzlich zu Italien, Frankreich, Spanien und Portugal auch die Maut in Österreich begleichen. Für alle anderen Fahrzeuge ist die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe die richtige. Diese funktioniert in Italien (ohne Sizilien), Frankreich, Spanien, Portugal.

Die Mautbox, auch Telepass genannt, ermöglicht es Ihnen, die Telepass-Spuren an der Mautstation zu benutzen. Das bedeutet, Sie können, ohne anzuhalten einfach durchfahren. Der Telepass registriert jede Durchfahrt und leitet die Berechnung automatisch an maut1.de weiter. Einmal im Monat buchen wir die Mautgebühren von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel ab und Sie müssen sich um nichts kümmern.

Es gibt keinen Unterschied. Telepass ist nur eine spezifische Bezeichnung für eine Mautboxart.

In Italien gelten teilweise andere Verkehrsregeln als in Deutschland. Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen können haben wir in unserem Blog die wichtigsten Informationen zu den Verkehrsregeln, Strafen und Bußgeldern in Italien für Sie zusammengestellt.

Mautgebühren sind auf fast allen italienischen Autobahnen zu entrichten, mit Ausnahme der A2 im Süden von Italien von Salerno nach Reggio di Calabria (bis Ende 2016 noch mit der Nummer A3 geführt), die nicht mautpflichtig ist. In Sizilien sind nur die A20 zwischen Messina und Palermo und die A18 von Messina nach Catania gesondert gebührenpflichtig.

Wird die Autobahnmaut in Italien nicht rechtzeitig nachbezahlt, wird die offene Mautnachforderung zunächst durch das italienische Inkassobüro Nivi SpA und später durch ein deutsches Inkassounternehmen geltend gemacht (inklusive zusätzlicher Bearbeitungsgebühren), was noch bis zu 10 Jahren nach Anfall der Mautgebühr erfolgen kann.

In Italien gibt es in mehreren Großstädten (derzeit z.B. Arezzo, Bologna, Bozen, Florenz, Genua, Mailand, Palermo, Pisa, Rom, Triest, Turin, Venedig oder Verona) sogenannte „Zona Traffico Limitato (ZTL)“. 

Dies bedeutet eine begrenze Verkehrszone, in welche nur Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung einfahren dürfen. Es gilt ein generelles oder zeitlich beschränktes Fahrverbot. 

Weitere Information gibt es z.B. für MailandBologna und Palermo.

Sie können die Maut entweder bar, mit Kreditkarte oder mit einer Mautbox (Telepass-System) bezahlen. An vielen Stationen gibt es automatische Kassen und getrennte Spuren für Telepass-Nutzer.

Mautpflichtige Straßen sind in Italien in der Regel gut ausgeschildert. Sie erkennen sie am grünen Autobahn-Schild mit dem Hinweis „Autostrada“ sowie an der Beschilderung an den Mautstationen.

Mautbox für Italien und weitere Länder in Europa

Bezahlen Sie Mautgebühren mit der Mautbox von maut1.de elektronisch und kontaktlos – ganz ohne Stau an den Mautstationen. Montieren Sie einfach Ihre Mautbox an der Windschutzscheibe und fahren Sie entspannt durch Österreich („Mautbox für Fahrzeuge über 3 m Höhe“), Italien („Mautbox für Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ ohne Sizilien), SpanienPortugal oder Frankreich

Sie haben noch Fragen? In unseren FAQ finden Sie Antworten oder nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

In unserem maut1.de Blog finden Sie zusätzliche Reiseinfos sowie weitere Tipps und Hinweise vom maut1.de Team für Ihren nächsten Urlaub.

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